Code of Conduct

1. Einleitung
Der Verhaltenskodex legt Standards für das Geschäftsgebaren fest, die für alle Swiss Marketplace Lending Association Mitglieder gelten (nachfolgend „Plattform-Mitglieder“ genannt).
Die Mitglieder der Plattform müssen jährlich bestätigen, dass sie den Verhaltenskodex einhalten. Die Bestätigung muss schriftlich erfolgen und bis Ende Januar für das jeweilige Jahr an die SMLA geschickt werden. Die Mitgliedschaft in der SMLA sowie die Einhaltung des Verhaltenskodex sind auf der Website der jeweiligen Plattform zu veröffentlichen.

2. Allgemeine Grundsätze
Die Mitglieder der Plattform der SMLA befolgen die folgenden allgemeinen Grundsätze. Sie:
– führen ihr Geschäft mit der entsprechenden technischen und fachlichen Kompetenz.
– führen ihr Geschäft mit Integrität, Fairness und Ehrlichkeit.
– sind transparent über ihr Geschäftsmodell und ihre Gebühren.
– fördern und halten hohe professionelle Standards aufrecht.

3. Risikomanagement
Die Plattformmitglieder der SMLA verfügen über eine solide Kreditpolitik und nehmen eine sorgfältige Bewertung jedes einzelnen Kredits vor, bevor sie ihn auf ihrer Plattform zulassen.

4. Aufsicht und Geldwäschebekämpfung
Die Mitglieder der Plattform halten sich an die geltenden Vorschriften. Die Plattformen unterliegen dem Geldwäschereigesetz (GwG), wenn sie Geld über ihr eigenes Konto überweisen. Die Plattformen zeigen öffentlich an, ob dies der Fall ist oder nicht. Zudem veröffentlichen die Plattformen, ob sie über eine Bewilligung der FINMA als direkt beaufsichtigter Finanzintermediär (DSFI) verfügen oder Mitglied einer von der FINMA anerkannten Selbstregulierungsorganisation (SRO) sind.
Die im Konsumkreditmarkt tätigen Plattformmitglieder halten sich an das Konsumkreditgesetz (KKG) und sind Mitglied im Verein zur Führung einer Zentralstelle für Kreditinformationt (ZEK).

5. Identifizierung des Managements
Um eine ordnungsgemäße Identifizierung der Geschäftsleitung zu ermöglichen, müssen bei der Beantragung einer Plattformmitgliedschaft bei der SMLA Passkopien von mindestens zwei Mitgliedern der Geschäftsleitung vorgelegt werden. Der Name eines Vertreters der Plattform gegenüber der SMLA wird auf der SMLA Website veröffentlicht.

6. Transparenz
Die Mitglieder der Plattform stellen der SMLA folgende Daten zur Verfügung, um die Transparenz im Markt zu erhöhen. Die Daten werden von der SMLA erhoben und auf aggregierter Ebene für den gesamten Schweizer Markt veröffentlicht.
Alle unten aufgeführten Zahlen werden einzeln für Konsumentenkredite (Kredite an Privatpersonen), Unternehmenskredite (Kredite an Unternehmen) und Immobilienkredite (Kredite für Immobilien) ausgewiesen. Relevante Daten für die Berichterstattung sind der letzte Werktag der jeweiligen Periode. Die Daten sind innerhalb von 10 Werktagen an die SMLA zu übermitteln.

Data Definition Frequency of reporting
Volume Total volume of lending since platform was established (paid out loans) Monthly
Volume requested Total volume of requested lending since platform was established Quarterly
Average loan size Average volume of lending since platform was established Quarterly
Number of loans Number of loans since platform was established Quarterly
Number of borrowers and lenders Number of borrowers and lenders since platform was established Quarterly
Maturity Average maturity of loans paid out in the half-year Semi-annually
Non-performing loans NPL A loan is non-performing if

I.   the borrower of the loan more than 45 days overdue in an interest payment, or

II.   the borrower of the loan is more than 45 days overdue with a principal repayment, or

III.    legal action for enforcement of the loan has commenced, or

IV.   the loan is being or has been renegotiated with a borrower, or

V.    the loan has not otherwise been in full compliance

as a percentage of amount outstanding as of 31st December or 30st June.

Semi-annually
Arrears Arrears is the amount overdue for payment as defined above in NPL, section I and II,
as a percentage of amount outstanding as of 31st December or 30st June.
Semi-annually
Risk – default rate Total bad debt (principal repayment and interests overdue 120 days plus)
as a percentage of amount outstanding as of 31st December or 30st June.
Semi-annually
Return per year of origination Actual annual return to date of loans in origination year (%, after fees and bad debts [including recoveries]) Semi-annually