Wir freuen uns, Funders als neustes Mitglied in der Swiss Marketplace Lending Association (SMLA) begrüssen zu dürfen. Funders wird durch die Luzerner Kantonalbank (LUKB) betrieben. Die LUKB kooperiert dabei mit den Kantonalbanken von Nidwalden, Obwalden, Thurgau und Bern.

Funders wurde 2016 als Crowdsupporting-Plattform gegründet. In der Zwischenzeit wurden über die Plattform Projekte mit einem Volumen von über 3 Millionen Schweizer Franken erfolgreich finanziert. Seit April 2018 bietet Funders nun auch Crowdlending-Finanzierungen für im Handelsregister eingetragene Kreditsuchende (Firmen, Start-ups, Stiftungen, Vereine) an.

Die Swiss Marketplace Lending Association wurde im Mai 2018 gegründet und verfügt aktuell über zwölf Mitglieder. Wir von der SMLA sind bestrebt dieses Netzwerk auch in Zukunft weiter auszubauen, um die Transparenz im Schweizer Marketplace Lending Markt weiter zu erhöhen und den Markt gemeinsam weiterzuentwickeln. Dies sind die SMLA-Mitglieder:
3circlefundingAcrediusCreditGate24creditworldCrowd4CashFundersHyposcoutLEND/SplenditLendicoSwisspeersLendityInstitut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ.

We are pleased to welcome Funders as the newest member of the Swiss Marketplace Lending Association (SMLA). Funders is operated by the Luzerner Kantonalbank (LUKB). LUKB/Funders cooperates with Berner Kantonalbank, Nidwaldner Kantonalbank, Thurgauer Kantonalbank and Obwaldner Kantonalbank. FUNDERS was founded in 2016 as a reward-based crowdfunding platform. In the meantime, projects with a volume of CHF more than 3 million have been successfully financed via the platform. Since April 2018, Funders has also been offering lending for companies, start-ups, foundations and associations registered in the commercial register.

The Swiss Marketplace Lending Association was founded in May 2018 and has currently 12 members. We at SMLA aim to further expand this network in the future in order to increase transparency in the Swiss marketplace lending market and to jointly develop the market further. These are our members: