Der Vorstand der Swiss Marketplace Lending Association besteht aus fünf Mitgliedern, die verschiedene Interessensgruppen (Plattformen, Investoren, akademische Institutionen) vertreten. Der Vorstand wird jährlich von der Mitgliederversammlung gewählt.

Andreas Dietrich

Institutsleiter, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern – Wirtschaft, Präsident SMLA

Andreas Dietrich ist Professor am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern. Andreas Dietrich studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen, wo er auch promovierte. Er berät zudem zwei Fintech-Verbände und ist Mitglied des Verwaltungsrates der Luzerner Kantonalbank.

rafael Karamanian

Parnter Lendity, Vizepräsident SMLA

Rafael Karamanian ist Mitgründer von Lendity, wo er das Business Development und strategische Partnerschaften leitet. Vor Lendity war Rafael Karamanian als Business Developer bei der Credit Suisse unter anderem für die Entwicklung des Kreditgeschäfts verantwortlich. Davor war er bei der Credit Suisse in verschiedenen Positionen in den Bereichen Investment Banking und Private Banking tätig. Rafael Karamanian hat einen MBA-Abschluss vom Babson College und der HEC mit Schwerpunkt Entrepreneurship und Finanzen.

Jean-Pierre Pfenninger

CEO Hyposcout AG, Vorstandsmitglied SMLA

Jean-Pierre Pfenninger ist seit Oktober 2016 CEO der Peer-to-Peer-Plattform Hyposcout AG. Zuvor leitete er über sechs Jahre lang ein Single Family Office. Er ist Ökonom und Senior Manager mit über 25 Jahren Erfahrung in der Finanzindustrie, hauptsächlich in den Bereichen Handel, Brokerage, Private Equity und Asset Management. Er arbeitete für Vontobel, EFG und über 12 Jahre für Julius Bär in Zürich und New York.

Alwin Meyer

Gründer swisspeers, Vorstandsmitglied SMLA

Alwin Meyer ist Mitglied der Geschäftsleitung von swisspeers. Er leitete eine Geschäftseinheit in einem globalen Softwareunternehmen, das auf die Entwicklung und Implementierung von Standardsoftware für das finanzielle Risikomanagement in Finanzinstitutionen spezialisiert ist. Zuvor sammelte Alwin Meyer Erfahrungen in den Bereichen Risikomanagementberatung, Produktmanagement und Vertrieb. Alwin Meyer studierte Bankwesen an der Universität St. Gallen.

Florian Kübler

Gründer & CEO Lend und splendit, Vorstandsmitglied SMLA

Florian Kübler ist seit 15 Jahren ein erfolgreiches Mitglied der Investment Banking und Wealth Management Community. Er arbeitete als Leiter des Handels mit Unternehmensanleihen für die UBS Investment Bank in Zürich und London sowie als Country Desk Leiter für Wealth Management bei der UBS in Zürich. Zwischenzeitlich war er bei der ZKB als Vertriebsleiter für strukturierte Produkte tätig. Florian Kübler hat einen Master Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich.