Das Ziel der Swiss Marketplace Lending Association ist es, die Transparenz des Marktes für private und professionelle Anleger zu erhöhen. Um die Entwicklung des Schweizer Marketplace Lending Marktes zu verstehen ist es unerlässlich auch die Risiken und Erträge dieser Anlageklasse zu kennen. Die SMLA hat daher in einem ersten Schritt gemeinsame Definitionen für Risiko- und Ertragskennzahlen festgelegt (siehe Code of Conduct).

Nachfolgend sind das Kreditvolumen und die Anzahl der Kredite für die ersten drei Quartale 2018 aufgeführt. Sie können die Daten hier als xls-Datei herunterladen (hier).

Risk / Return data (SMLA members)

Please find below the default rates and returns of loans on plattforms of SMLA members. The data is aggregated according to the respective vintage (year, in which the loan was paid out) and calculated as of 31 December 2018. The data can be downloaded here as XLS file.

Nachfolgend finden Sie das Kreditvolumen und die Anzahl Kredite für Crowdlending von 2008 bis 2018 (Quelle: Crowdlending Survey).

Anzahl Kredite Kreditvolumen in Mio. CHF
2008 17 0.1